Mentale Strategien für schwierige Golfsituationen

Mentale Strategien world class golfer

Mentale Strategien bedienen sich der

  • Willenskraft — die psychische Energie, die notwendig ist, um Unlustgefühle, Ablenkungen oder andere Hindernisse auf dem Weg zur Zielerreichung zu überwinden (Wikipedia)
  • Selbstwirksamkeit — die Überzeugung, dass man fähig ist, etwas zu erlernen oder eine bestimmte Aufgabe auszuführen. An seine eigene Kraft glauben um schwierige, neue Aufgaben immer wieder zu bewältigen (Online Lexikon für Psychologie)
  • Konzentration — willentliche Fokussierung der Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Tätigkeit, das Erreichen eines kurzfristig erreichbaren Ziels oder das Lösen einer gestellten Aufgabe (Wikipedia)
  • Leistungsmanagement — die Fähigkeit die eigene Leistung zu steuern und zu steigern
  • Resilienz — die Kraft unvorhersehbare Situationen zu bewältigen, innere Stärke um mit Unsicherheiten souverän umzugehen und aus Fehler lernen ohne sich darüber selbst in Frage zu stellen
  • Fähigkeit zur Stressbewältigung — die eigenen Stressauslöser und Stressreaktionen kennen. Mit den Methoden
    • positives Denken
    • der Abkehr von übertriebenem Perfektionismus
    • Entkatastrophisieren

das Gleichgewicht zwischen den Anforderungen und den persönlichen Möglichkeiten wieder herstellen

Mit spezifischen Übungen kann jede dieser Strategie für mentale Stärke trainiert werden. Nutzen Sie das Golf Arbeitsbuch oder ein Einzelcoaching.